Translate

Sonntag, 21. September 2014

Brioche


Brioche mit Vanillepudding

 

Hallo meine Lieben,

auf der Suche nach einem schnellen Rezept im Internet bin ich auf Brioche gestoßen! Gehört habe ich von diesem Gebäck schon sehr viel, nur leider noch nie probiert.
Ich war sehr skeptisch, da es beim Lesen nicht meinen Vorstellungen entsprach aber ich wollte zugleich etwas neues und leckeres ausprobieren!!!
Also machte ich mich an die Arbeit....




Zutaten:
(für eine Springform 26 ∅)


  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Tl Salz
  • 21 g Trockenhefe



Als erstes Butter schmelzen, Milch hinzufügen und zur Seite stellen (die Flüssigkeit muss lauwarm sein).


Mehl, Zucker und Trockenhefe miteinander vermischen.






 
 


Milchbuttermischung und Salz dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.





 





Den Hefeteig etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (da es an diesem Tag relative kalt war musste ich mein Backofen auf 30-40 °C vorheizen) ihr könnt es aber auch bei Zimmertemperatur stehen lassen!



In der Zeit bereitet ihr den Vanillepudding vor...





für den Pudding:
  • 250 ml Milch
  • 20 g Speisestärke
  • 2 Eigelb
  • 40 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker




50 ml Milch, Speisestärke, Eigelb, Zucker und Vanillezucker miteinander vermischen.
Die restliche Milch aufkochen dabei die Milchmischung unter ständigem rühren hinzufügen und weitere 2 Minuten kochen lassen.




Mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.









Wenn sich der Teig verdoppelt hat, habt ihr alles richtig gemacht!!!











Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen (30×40) mit Pudding bestreichen, zusammenrollen und in 8 gleichmäßige Stücke schneiden.








Die Form mit Butter bestreichen das ganze Blumen artig verteilen, nochmals 30-40 min. gehen lassen.

Bei 160 °C Umluft ca. 30 min. backen.








Zitronenguss:
  • 125 g Puderzucker
  • 1/2 Tl Zitronensaft
  • 2 El Milch

Zucker, Zitronensaft, Milch mit einem 
Schneebesen verrühren. Auf den heißen Brioche Kuchen verteilen.












XX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen